Das Team Salzgeber Metallbau

Geschäftsleitung

Peter Salzgeber
Peter Salzgeber
Dipl. Techniker HF Metallbau
Eidg. Dipl. Schlossermeister
Metallbauschlosser EFZ
Inhaber seit 1995
metallbau@salzgeber.ch

Konstruktion

Roland Willy
Roland Willy
Metallbaukonstrukteur EFZ
Carrosseriespengler EFZ
Schreiner EFZ
Projektleitung
Konstruktion & Planung CAD
cad@salzgeber.ch

Storen / Service

Nico Kurz
Metallbauer EFZ
Arbeiten mit Sonnenstoren
Reparatur- & Servicearbeiten
Produktion und Montage
079 124 03 70
avor@salzgeber.ch

 

Buchhaltung

Rita Gämperle
Kauffrau EFZ
Administration
Finanzbuchhaltung
fibu@salzgeber.ch

Werkstatt / Montage / Service / Unterhalt

Nando Käppeli
Metallbauer EFZ
Produktion und Montage
Reparatur – & Servicearbeiten
Kranführer
Daan Salzgeber
Metallbauer EFZ
Produktion und Montage
Reparatur – & Servicearbeiten
Anbiya Mamadali
Anbiya Mamadali
Metallbaupraktiker EBA
Produktion und Montage

Auszubildende / Lehrlinge

Marco2
Marco Rösch
Metallbauer-Lehrling EFZ
seit 2019
Nico_s_w
Nico Carevic
Metallbauer-Lehrling EFZ
seit 2020

Etwas Geschichte...

Peter Salzgeber Senior
Inhaber und Geschäftsführer von 1965 bis 1994

Peter Salzgeber Senior, geboren 1932 in Splügen,   aufgewachsen in Malix und Chur, absolvierte die Lehre zum Bauschlosser. Am Abendtechnikum in Winterthur bildet er sich zum Dipl. Maschineningenieur HTL weiter.

Im Alter von 20 Jahren befuhr er als „Motorman zur See“, mit dem Schweizer Schiff „Basilea“, während 1.5 Jahren, die Welt. Danach sammelte er in langen „Wanderjahren“ viel Berufs- und Lebenserfahrung. Er arbeitete in verschiedenen Betrieben im Welschland und der Deutschschweiz, sei es im Fassadenbau, Stahlbau oder Elektro-Grossmaschinenbau.

Mitte der 60er Jahre kommt Peter Salzgeber nach Davos. Als Kompagnon tritt er in die 1927 gegründete Schlosserei von Fritz Bützberger ein. Nach dessen Tod erwirbt er den Betrieb und gründet 1965 die Schlosserei Salzgeber.
Als Familienvater von drei erwachsenen Kindern war er immer aktiv. Der erfahrene Berggänger absolvierte seinen  Militärdienst mehrheitlich im Gebirgsdienst oder als Beobachter der Artillerie, im Rang eines Oberleutnants.

Nach knapp 30 Jahren Unternehmertum übergibt er den Betrieb 1995 seinem Sohn Peter Salzgeber Junior. Heute wohnt er in Pratval im Domleschg.

 

Peter Salzgeber
Inhaber und Geschäftsführer seit 1995

Peter Salzgeber, geboren 1965 in Chur, aufgewachsen in Davos und Klosters, absolvierte die Lehre zum Metallbauschlosser. An der Metallbautechnikerschule in Basel bildete er sich zum Dipl. Techniker HF Metallbau und zum Eidg. Dipl. Schlossermeister weiter.

Während 14 Jahren sammelte er weitreichende Berufserfahrung bei mehreren Unternehmen im Unterland und der welschen Schweiz, bevor er in den väterlichen Betrieb eintritt und diesen nach wenigen Monaten übernimmt. Der Betrieb wird als Einzelfirma unter dem Namen Salzgeber Metallbau geführt. In den darauffolgenden Jahren wird vor allem in den Maschinenpark sowie die stark aufkommende Computertechnik, wie CAD, investiert.

Peter Salzgeber ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern. Die militärische Ausbildung durchlief er als Gebirgsgrenadier bis zum Rang des Oberleutnants. Vor der Betriebsübernahme reisten er und seine heutige Ehefrau, mit ihren Motorrädern, während 9 Monaten, quer durch Afrika, von der Schweiz bis nach Cape Town.
Die Firma bildet seit der Gründung regelmässig erfolgreich Lehrlinge aus. Der Inhaber war viele Jahre als Prüfungs- und Chefexperte für das Qualifikationsverfahren der Metallbauer im Kanton Graubünden tätig.

2017  Abbruch und Neubau des Wohn- und Geschäftshaus
Das alte Wohn- und Geschäftshaus wird abgerissen und neu gebaut.

2010  Änderung der Rechtsform
Die Einzelfirma Salzgeber Metallbau wird in eine Aktiengesellschaft umgewandelt, neu unter dem Namen
Salzgeber Metallbau AG geführt. Gleichzeitig kauft der Firmeninhaber die Liegenschaft seinem Vater ab.

1978 Kauf Liegenschaft und Neubau
Peter Salzgeber sen. erwirbt 1978 die Liegenschaft SULZER an der Dischmastrasse 7 in Davos Dorf, wo er eine moderne Werkhalle mit Planungsbüro und Magazin realisiert. Dank durchdachter Eigenplanung bietet die Werhalle heute noch alles, was man zum Arbeiten braucht. Viel Glas sorgt für Tageslicht und kurze Wege ermöglichen rationelles Arbeiten.

1965 bis 1977 In Miete an der Mattastrasse
Werkstatt der Schlosserei Salzgeber an der Mattastrasse in Davos Platz

Weitere Unternehmensdaten...

Firmenname: Salzgeber Metallbau AG
Adresse: Dischmastrasse 7
Ort: 7260 Davos Dorf
Telefon: +41 81 420 10 20
E-mail: metallbau@salzgeber.ch
Homepage: www.salzgeber.ch
Rechtsform: Aktiengesellschaft
Mwst Nr. CHE-115.292.349

Bankverbindung: Graubündener Kantonalbank GKB, 7002 Chur
Konto Nr. 10 067.788.600
IBAN CH79 0077 4010 0677 8860 0
BIC/SWIFT GRKBCH2270A
Clearing Nr. 774